Die Stülpboxen(Butterbox, Butterdish, Cassette) (7) :

 

Game
first
published
Author
German
Edition
Comment
- - - - -
Foil 1968 F. A. Herschler NO oversized version (known since Jan/2000)
High Bid 1969 L. + P. Winters NO -
Monad 1968 Sid Sackson NO oversized version
title of prototype: "Infinite Plane"
Octrix 1969 - NO (known since Jan/2000)
Sum Up 1969 F. A. Herschler NO -
Tryce 1968 - NO oversized version
Venture 1968 Sid Sackson NO oversized version
title of prototype: "Venture Capital"

Diese 3M Karten-Spieleserie ist sehr dekorativ und macht sich auf einem Bücherboard oder in einem Glasschrank sehr gut - man kann sie aber nicht gut stapeln und auch nur schlecht transportieren; daher sind sie eigentlich recht unpraktisch.. Sie wurden nur während eines kurzen Zeitraumes produziert und anschließend durch die Gamette Serie ersetzt.
Diese Stülpboxen werden auch häufig Butterdish (Butterdose) genannt, da sich das Oberteil abnehmen läßt und das Spielmaterial auf einem flachen Sockel präsentiert - wie bei einer klassischen Butterdose.
Größe: 16x7,8cm, 9,5cm hoch - einige frühe Ausgaben der Spiele haben eine etwas tiefere Box (8,5cm; oversized version) und kein kreisförmiges Symbol auf der Frontseite. Vermutlich wurden diese frühen Ausgaben auch mit einer Papier-Banderole dekorativ und werbewirksam verschlossen ! (siehe Tryce und Monad).

 


(23.07.12 G. Rosenbaum)