Jumpin

(Author: ?)

# Edition Year Year Rule: Copyright Code Bookshelf
Type
Logo Color Type, Comments
THE COMPACT BOOKSHELF EDITIONS
1

1.1

1964 f:64
b:64
r:64
1964

NONE

Compact
25x18,5x4,5cm
block
logo
green 2-part picture on back
Mini-Bookcase !
(Version without back litho exists !)
THE STANDARD EDITIONS
                 

 

Zu #1)
Dies ist eine besonders kleine Buchkassette, ein "compact bookshelf slipcase" (hier im Vergleich mit einer Standardausgabe).
Ob diese Ausgaben wirklich im Handel verkauft wurden, weiß ich nicht; sie scheint zumindestens recht selten zu sein.
Bis ca. 1997 war diese Form nicht bekannt.
Es wird vermutet, daß es auch ein Stocks&Bonds in dieser Variante gibt - mir ist allerdings nicht bekannt, daß es schon
jemand in seiner Sammlung hat.
(Von der Größe her ähnelt es auch der High Bid "oversized gamette")
Material:
    Das Material ist in etwa identisch zur normalen Ausgabe, nur ist das Spielbrett etwas verkleinert, sodaß jetzt
    der Lochabstand geringer ist.
-  Schwarzes Spielbrett mit grünem Pappuntersatz; 23,5x13cm.
-  12 silberne, 12 messing Spielsteine (Jumpins); diese werden in 2 Pappfächern (11,5x4cm) aufbewahrt.
    Sie sind minimal kleiner als die Spielsteine der Standardausgabe, aber nur etwa ein Drittel so schwer.
   (In der Standardausgabe wurden sie in Plastikfächern genau eingepaßt; hierzu ist in dieser kleineren Ausgabe
    jetzt kein Platz mehr).
-  Copyright auf der Rückseite: Copyright @ 1964 Minnesota Mining And Manufacturing Company.
-  Beschreibung des Inhaltes auf der Rückseite:
   The compact bookshelf slipcase contains playing board, jumpins, and instructions.
- Regeln im Deckelinneren, Copyright 1964; im Gegensatz zur Standardausgabe werden die Spielsteine jetzt
   Jumpins und nicht mehr Pawns genannt.

Sonstiges:
-  Das Frontbild ist im Prinzip identisch zu der Standardausgabe; die Proportionen sind jedoch etwas anders;
   an der Lage des "P" von "Jumpin" zum Auge kann man diese Ausgabe auch am Frontbild von der Standardausgabe
   unterscheiden.
- Auf Frontbild, Rückseitenbild und Regeln befindet sich jeweils das Datum 1964.
- Das Rückseitenbild ist 2-teilig:
   Oben eine Beschreibung des Spieles, unten das Spielmaterial und die Buchkassette, allerdings die Standardausgabe.
-  Griffmulden im Drittel der Schmalseite.

Variante:
Es gibt hiervon auch eine Version ohne Rückseitenbild !

Unclassified version infos:

1) Note that the name on the spine on the left is about 3 mm larger than the other;
in addition the rules on the inner cover are in all black-and-white with rules version info C-B150R-71 and "Lost Pawns..." remark  (no red). It's an 1971 standard version.
(by Paul Spreitzer)
   


(26.07.12 G. Rosenbaum)