jati
A 3M  ACTION PUZZLER

# Edition Year Year Logo Color Author Type, Comments
1

1.

1970 ? f: -
b:-
r: -
- green - skill game

 

Ja, es ist kein Schreibfehler - es existiert tatsächlich ein weiteres Spiel mit dem Namen jati; dieses Spiel wurde im Gegensatz zur Jati Buchkassette
auch wirklich verkauft ! Das Herstelldatum ist nirgendwo erwähnt.
Dieses Spiel war meines Wissens bis Anfang 1999 den 3M Freaks noch unbekannt !
Aber ein Freund (Hermann Huth) machte mich auf folgendes aufmerksam:
In der Spielbox 4 und 5 von 1985 erschien ein den 3M Sammlern sicherlich bekannter Artikel über die 3M Spieleserie (Spiele sammeln, 3M-4 FUN 4 U 2) von Sven Kübler.
Hier wurde ein JATI(1974) von 3M unter den Buchkassetten mit folgender Beschreibung aufgeführt (Zitat):
" 18 - Jati: Eine betrübliche Mitteilung: Jati, eines der zuletzt in USA produzierten 3M-Spiele, kann nicht beschrieben werden, da uns bisher niemand ein Exemplar zur Verfügung stellen konnte. Gerüchteweise soll es sich eher um ein Geschicklichkeitsspiel mit Magneten gehandelt haben. Für sachdienliche Hinweise sind unsere Büros in Wien, Basel und Bonn ganzjährig geöffnet ! "
Etwas später wurde dann in der Spielbox als Beilage "Spiel im Heft" tatsächlich die  Jati-Buchkassette(1965) abgedruckt - einer der Spielboxleser hatte dieses Spiel in seiner Sammlung. Dieses Spiel hat jedoch nichts mit einem magnetischen Geschicklichkeitsspiel zu tun - außerdem war es aus dem Jahre 1965 und nicht von 1974! Dieser Widerspruch wurde aber nicht mehr weiter verfolgt - und jetzt in 1999 hat er sich mit dem Jati Action Puzzler tatsächlich aufgelöst.
Von diesen Spielen sind aktuell ca. 40? Exemplare mit "Schwung" aufgetaucht - zum Vergleich: Von der Jati Buchkassette dürften derzeit ca. 30 bis 50 Exemplare in Sammlerhänden sein !
Update:
Im Jahr 2004 habe ich einen 3M Werbekatalog aus dem Jahre 2001 erstanden.
Hier wird tatsächlich das Jati-Puzzler Spiel beworben ! In dem späteren Katalog von 1972 taucht es nicht mehr auf, war also wohl nicht der Renner und wurde wieder aus dem Programm genommen. Es wird in dem Katalog nicht als Neuerscheinung erwähnt, ist also wohl 1970 gleichzeitig mit Hectix zur Eröffnung der Puzzler-Serie erschienen !

Material:
- Ein Spielplan aus grünem Plasitk in einer Pappschachtel (23x23cm).
- Ein schwarzer Griff (11cm) mit Magneten.
- Eine Spielscheibe (3cm) bestehend aus einem mit Pappe überklebten Magneten.
- Eine kleine Pappscheibe (3cm) mit jati Aufdruck als Werbung.
- Regel ist auf die Rückseite der Schachtel gedruckt.

Sonstiges:
Text auf der Schachtel:
Challenge your skills as you test your cool by maneuvering the magnet around the JATI maze.
A fascinating action Puzzler from 3M.

Von diesem Jati Puzzler ist auch eine Großhandelsverpackung bekannt geworden: Es wurden 4 Spiele in einem 24x24x14cm großen Karton verkauft.

(11.12.04 G. Rosenbaum)