Another (a Prototype of "Le Vizir")
(Author: Sid Sackson)

i0465.jpg (24486 Byte)


This is an item from "Sid´s Estate Sale".

I don´t have exact information about this prototype at the moment - so you can find here only a few pictures about this game.
It is not a 3M game prototype.
  
 

 
Complete Rules: Page1, Page2, Page3, Page4, Page5, Page6, Page7


In March 2011 I got the following informations (and pictures) from Eugen Bruhin:
This game is the prototyp of the game „Le Vizir“ von Interlude Games !

Later on this game was published as Fish&Chips and "Da Capo" (Piatnik). Additional pictures of these games can be found on Boardgamegeek.

Find here the Rules of the game "Le Vizir": Page1, Page2, Page3, Page4

Some more informations about the game direktly from the eMail from Eugen(Thanks to Eugen!):

Sie haben Recht, dass dieser Prototype kein 3m-Spiel ist, sondern der Prototyp zum Spiel „Le Vizir“ von Interlude Games. „Le Vizir“ wird ebenfalls auf einem 4x6 Felder grossen Spielplan gespielt und die Regeln sind fast identisch mit denen Ihres veröffentlichen Prototyps. Hauptunterschiede sind die Punkte-Bewertungen und ausserdem fehlt im „Le Vizir“ die Variante für ein „Auction Another“ (Seite 7 Ihrer Regeln).

Ich besitze „Le Vizir“ nicht im Original, aber ich habe es vor mindestens 25 Jahren von meinem inzwischen verstorbenen Spiele-Kollegen Walter Luc Haas kopiert und selbst nachgebaut. Es hat französische Regeln, die ich für mich vor 2 Tagen ins Deutsche übersetzt habe. Ich muss zugeben, dass Sid Sacksons Regeln noch viel klarer formuliert sind als die Vizir-Regeln. Aber totzdem sind die Vizir-Regeln ziemlich gut – vorallem wenn man hört, dass die Neuauflage des Spiels („Da Capo“ auf deutsch und „Fish & Chips“ auf Englisch) von Piatnik schrecklich unverständliche Regeln haben sollen...   

Auf BGG (boardgamegeek) habe ich Mitte 2006 ein paar Fotos meines selbst hergestellten „Le Vizir“ publiziert. Als Beispiel dieses Foto, das eine 4er-Partie direkt nach dem Auslegen zeigt:

http://www.boardgamegeek.com/image/134797/fish-chips?size=original

 Im Übrigen habe ich mein Spiel so ausgerüstet, dass man die Farben, mit denen man spielen will, frei wählen kann. Im Original-Vizir, wie im Another-Prototyp ist mit Karten/Spielfiguren gespart worden: so gibt es bei Vizir 12 Karten nur bei blau und grün, sodass man zu zweit nur diese farben wählen kann (die 3. Farbe ist rot , die 4. Farbe gelb hat nur noch 6 Karten). Genau nach Sid Sacksons „Another“-Regeln wären Rot und Gelb die Farben für das Zweierspiel gewesen...

 Ich kann mich noch sehr genau erinnern, wie ich die fehlenden Karten hergestellt habe. Ich habe nämlich die entsprechenden blauen Karten ziemlich  hell fotokopiert und sie von Hand nachkoloriert! Beim „fehlenden“ gelben Sultan hat mir das „Le Vizir“-Schachtel-Foto beim Nachkolorieren sehr geholfen, denn es zeigt am linken unteren Rand tatsächlich einen ebensolchen gelben Sultan – der aber gar nicht beigelegt war!!!!!

 Zur Veranschaulichung nochmals 2 Bilder. Das erste von 2006 zeigt meine 8 Sultane und Wesire (der rote und gelbe Sultan nachkoloriert, was man besonders gut an den Falten im Turban sehen kann)):

http://www.boardgamegeek.com/image/134799/fish-chips?size=original

das zweite Bild stammt von François Haffner, der offenbar das Originalspiel seit mindestens 2009 besitzt. Es zeigt den Schachteldeckel und den nicht beigelegten gelben Sultan bei den 3 Karten nebem dem Spielfeld:

 http://www.boardgamegeek.com/image/634003/fish-chips?size=large

 Auf diesem Bild sieht man auch gut, dass das Spiel quasi direkt in der Schachtel gespielt wurde und der Nachbau nicht so einfach war. Die einzelnen Spielfelder waren nämlich so gestaltet, dass man die Karten problemlos oben oder unten antippen konnte und sie dadurch leicht herauszunehmen waren. Da ich natürlich keine Plastik-Tiefziehform herstellen konnte, habe ich einen hölzernen Quersteg in der Mitte der Feldes montiert und danach genau passende Karton-Plättchen darauf geklebt, die vom Quersteg aus nach oben und unten auf das Spielfeld hinunter führten. Wenn es sie interessiert, kann ich gerne ein Foto meines leeren Spielplans machen und es Ihnen zusenden.

 Auf dem letzten Bild, das ich 2006 hochgeladen habe, sieht man übrigens die Abbildung aus dem ersten Regel-Beispiel aus „Le Vizir“. Es ist dasselbe Bild wie in den Sid Sackson-Regeln, wenn man berücksichtigt, dass die Einzelwerte bei Sid von 0-9 und bei Le Vizit von 1-10 gehen!

http://www.boardgamegeek.com/image/134796/fish-chips?size=original

 

      
(03.04.11 G. Rosenbaum)